Digitale Zahnheilkunde mit CEREC Technologie von Sirona
Dank modernster Technik ist es bei uns möglich, Füllungen, Kronen, Brücken und Inlays ohne Abdruck mit nur einem einzigen Zahnarzttermin anzufertigen. Das neue innovative Gerät nennt sich CEREC von der Firma Sirona. Für den Patienten als auch für den Zahnarzt bedeutet CEREC eine enorme Zeitersparnis. Der metallfreie Zahnersatz aus Vollkeramik kann innerhalb kürzester Zeit in der Praxis hergestellt und eingesetzt werden.
Es werden Aufnahmen mit einer 3D Kamera gemacht, die an den mobilen Computer übermittelt werden. Dort kann der Zahnersatz auf dem Bildschirm digital konstruiert werden. Per Funkverbindung werden die Daten an eine Schleifmaschine gesendet, die den Zahnersatz innerhalb weniger Minuten aus einem Keramikblock herausfräst. Das hochwertige Material des Keramikblockes kann im Farbton auf die natürliche Farbe der Zähne abgestimmt werden, so dass er als solcher später nicht zu erkennen ist.
Der Zahnersatz wird direkt eingesetzt. Die Schleifmaschine fertigt den Zahnersatz mit einer Präzision an, dass meist kein Nacharbeiten notwendig ist.
Für den Patienten entfällt das Einsetzen einer provisorischen Krone und ein nochmaliger Termin für die Krone aus dem Labor. Selbst mehrere Zähne können in einer Sitzung ausgearbeitet werden, so dass mehrere Termine für die Herstellung und das Einsetzen des Zahnersatzes der Vergangenheit angehören.
CEREC erleichtert nicht nur dem Zahnarzt die Arbeit, sondern bringt auch dem Patienten eine Menge von Vorteilen.
Informieren Sie sich gerne unter folgenden Links über die Methode, die ursprünglich 1980 von Prof. Mörmann und Dr. Brandestini an der Universität in Zürich entwickelt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/CEREC
http://www.sirona.de/ecomaXL/index.php?site=SIRONA_digitale_zahnheilkunde_cerec_begeistert